#WFES2026 Energie & Gesundheit: Die neue Allianz für eine nachhaltige Zukunft

Der World Future Energy Summit (WFES) 2026 in Abu Dhabi ist zu Ende und setzt ein klares Signal: Nachhaltigkeit funktioniert nur, wenn wir Energie und Gesundheit zusammen denken.

Die Zahlen beeindrucken und unterstreichen die Ernsthaftigkeit des Wandels:

Die Vereinigten Arabischen Emirate investieren bis Ende des Jahrzehnts 54 Mrd. USD in erneuerbare Energien. Über verschiedene Fonds und Initiativen der Vereinten Nationen (COP28) fließen über 110 Mrd. USD in Clean-Tech-Anwendungen und erneuerbare Energie.

Doch Geld allein ist nicht die Lösung. Der wahre Hebel liegt in der Verknüpfung von Innovation und menschlichem Wohlbefinden.

Die wichtigsten Resultate von der Messe und Konferenz:
– Sektorübergreifende Partnerschaften: Die Zusammenarbeit zwischen Politik, Finanzen und Gesundheitstechnologie ist der Schlüssel.
– Innovation zum Anfassen: Plattformen wie „The Greenhouse“ zeigen, wie Startups aus den Bereichen Wasser, Mobilität und Health-Tech die Welt verändern.
Ganzheitlicher Ansatz: Die Swiss Health Alliance (SHA) präsentiert im Januar 2026 am World Future Energy Summit (WFES) im SWISS Pavilion, wie Gesundheitsprävention und Kreislaufwirtschaft (z. B. durch Wasserstofftechnologien) Hand in Hand gehen. Die Whitecell Power mit ihren Töchtern Whitecell Eisenhuth, Whitecell Systems undift Whitecell engineering bilden hierbei das technologische Rückgrat für nachhaltige Energie-Ökosysteme: Mit Brennstoffzellen basierend auf Methanol leisten wir mit diesen Produkten einen Beitrag zum Globalen Ziel „1,5 Grad“.

Gehen wir gemeinsam den Weg von der Innovation zur praktischen Umsetzung.

Wir arbeiten an und für eine Zukunft, die nicht nur kohlenstoffarm, sondern lebenswert ist.